Upcycling Dino-Jacke

Wie hier bereits erwähnt, habe ich einen alten Mantel von mir in seine Einzelteile zerlegt, um wieder was neues daraus zu schaffen. Der mantel war vor einigen Jahren ein Geschenk von einer lieben Freundin, der der Mantel nicht mehr passte bzw. gefiel (Danke Miri :*) und ich habe ihn noch mind. 2 Winter getragen, bis das Innenleben sich dann so langsam auflöste. Jetzt ist das dem Außenstoff die Grundlage für eine Jacke für den Zwerg geworden :)

Genäht habe ich sie nach dem kostenlosen Schnitt JaWePu von Schnabelina.

Kombiniert habe ich den blauen Mantelstoff mit dem wunderbaren Dinostoff (von Stoffwelten). Da ich aber wollte, dass die Jacke richtig schön warm ist, ist überall Mantelstoff unter dem Jersey (der sich im übrigen ja eigentlich nicht wirklich als Jackenstoff eignet, aber ich wollte unbedingt :D) 

Wie schon bei der Eulenjacke hab ich mich aufgrund des großen Musters gegen die im Schnitt vorgesehene Teilung  Rückenteil entschieden, damit die Dinos ganz drauf sind. Da mir diese Jacke  so gut gefallen hat habe ich mich insgesamt sehr an ihr orientiert und wieder mit gelbem Bndchen kombiniert und auch den selben Baumwollteddystoff als Innenfutter genommen, davon hatte ich gerade noch genug übrig. So viele Lagen Stoff waren echt eine große Herausforderung für meine Nähmaschine (ganz zu schweigen von mir ^^), aber toi, toi , toi sie hat es geschafft!

Geteilte Ärmel hab ich da zum ersten Mal genählt. Gar nicht so einfach, dass beide Seiten nacher gleich sind..

 





Passend zur Jacke gabs dann auch noch eine Fleecemütze, nach dem kostenlosen Schnitt von Pattydoo.

Jacke in action.Sie sitzt wieder super finde ich :) Großes Kompliment und Dankeschön an dieser Stelle auch an Rosi von Schnabelina für die vielen, unglaublich tollen, mit viel Herzblut erstellten Schnitte, die sie kostenlos(!) zur Verfügung stellt!

Schnitt:

kostenloser Jackenschnitt JaWuPu von Schnabelina,

Fleecemütze, kostenlosen Schnitt von Pattydoo.

Stoff:

gewebter Mantelstoff aus altem Mantel,

Jersey Eigenproduktion Dinos von Stoffwelten,

Baumwollteddy, Bündchenware

Verlinkt bei:

Kiddikram

Made4BOYS

Happy Recycling

Creadienstag

Handmade on Tuesday

Dienstagsdingen

Meertje

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    facile et beau - Gusta (Mittwoch, 21 Oktober 2015 09:42)

    Da hast du eine tolle neue Jacke daraus gemacht. Hut ab!
    Vielen dank fürs verlinken. Ich hab mich sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    Gusta

  • #2

    Nähkäschtle (Donnerstag, 22 Oktober 2015 19:02)

    Wow - die Jacke sieht superschön aus und der Mammutstoff ist ein Traum! Der würde meinem kleinen Mann, der denk ich ähnlich alt wie deiner ist gut gefallen! LG Ingrid
    PS: Schön das du beim Weihnachtscountdown mitmachst!

  • #3

    Änna (Donnerstag, 22 Oktober 2015 20:55)

    Vielen lieben dank ihr beiden! Für diesen Winter muss nochmal eine neue her, mal schaun ob ich da nochmal zum nähen komme.
    @ Ingrid: Ja sehr gerne mache ich da mit! In meinem Kopf sind auch schon jede Menge Ideen, mal sehen wie viele sich umsetzten lassen ;)
    Grüßle Änna