Elefanten-Shirt

Das ist mein allererstes Shirt, dass ich genäht habe. Für das Elefantenshirt habe ich ein gekauftes Shirt als Vorlage genommen und mir draus ein eigenen Schnitt gebastelt. Das ist gar nicht so schwer!

Wiedermal habe ich einen der wunderschönen, limitierten Eigenproduktionen von Stoffwelten vernäht. Die Elefanten sind eine meiner Lieblingtseigenproduktionen! Und bei den kleinen Größen kann man auch noch total schön damit Spielen, welche Farben der Elefanten (alle Regenbogenfarben sind vertreten) auf dem Shirt zu sehen sind.

Ich habe mich für die Kombination von unifarbenen Ärmeln und gemustertem Körper entschieden, da die Elefanten des Musters auf den kleinen Ärmeln nicht wirklich zu Geltung kommen. Kombiniert mit grau-melierter Bündchenware finde ich das Gesamtbild sehr stimmig.

Damit das Shirt leichter über den Kopf geht habe ich an der rechten Schulter eine Knopfleiste eingenäht. Auch das habe ich mir schwieriger vorgestellt.


Gleiches gilt für die Art und Weise wie ich das Bündchen am Halsausschnitt genäht habe. Dieses wird zunächst rechts auf rechts angenäht, dann nach Innen umgeschlagen und dann im Nahtschatten nochmal festgenäht. Eine tolle Anleitung für Beides findest du bei Schnabelinas Regenbogenbody. Davon habe ich auch schon ein paar genäht, die zeige ich bei Gelegenheit noch ;)

Den Abschluss an den Ärmeln habe ich einfach umgenäht. Ursprünglich hatte ich das am Bauchabschluss auch so gemacht, als das Shirt aber etwas zu kurz wurde (Zwerge wachsen einfach unglaublich schnell) habe ich dort noch ein Bündchen angebracht.

Zum Schluss noch ein zweites Tragebild von dem kleinen strahlenden Zwerg :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lara (Freitag, 08 Mai 2015 22:49)

    Oh wie süß!
    Der Stoff ist der Hammer und das Shirt sieht einfach perfekt aus!
    Ich habe letztens meine erste Knopfleiste genäht und sie mit voller Absicht nicht aus dieser Nähe gezeigt... ;-) Wenn sie so sauber wird wie deine gibts bei mir auch Detailbilder :-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #2

    Änna (Montag, 11 Mai 2015 23:37)

    Danke dir liebe Lara! Ich liebe diesen Stoff auch einfach!
    Ich bin sehr gespannt auf deine Detailbilder deiner Knopfleiste, selbst sieht man ja immer noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten, auch wenn es für Andere nicht sichtbar ist ;)